Hamburg und mehr ...

Australien   Hamburg   Bahn und Industrie   Panoramen   Näher betrachtet   Schwarz-Weißes   Vermischtes   Kameras  


Zenit

Erste Kameras <   Übersicht   > Zorki

Zenit (S)   Zenit 3   Kristall   Zenit 3M   Revueflex B   Zenit E   Zenit ET   Zenit 12 XP  

Keine andere Spiegelreflexkamera wurde in größerer Stückzahl hergestellt als die Zenit. Alleine vom Modell Zenit E wurden ca. 8 Mio. Exemplare gefertigt, die meisten davon bei Krasnogorsky Zavod (KMZ).

KMZ begann 1952 mit dem Bau der ersten Zenit, die eine Weiterentwicklung der Zorki war. Nach wie vor werden in dort neben anderen optischen Geräten auch Kameras hergestellt.

Es werden noch Horizont-Panorama-Kameras gefertigt, aber nicht mehr die in den ungeheuren Stückzahlen hergestellten Zenits, von denen in den 60er bis 80er Jahren jährlich über 400.000 Stück einer Baureihe produziert wurden.

Hier im Westen waren Zenit-Kameras fast gar nicht bekannt (in der ehem. DDR hingegen schon). Foto-Quelle jedoch hat unter der Hausmarke "Revue" in den 70er Jahren sehr viele sowjetische Kameras im Programm gehabt, u.a. auch umgelabelte Zenits.

Zenit (S)

Zenit 3

Zenit C

Leicaflex - die Zenit (S).

Zenit 3

Die Kleine wird erwachsen.

Kristall

Zenit 3M

Kristall

Traktordesign - die Kristall.

Zenit 3M

Die erste Zenit für alle.

Revueflex B

Zenit E

Revueflex B

Foto-Quelle entdeckt die Zenit B.

Zenit E

Die Massen-SLR schlechthin.

Zenit ET

Zenit 12XP

Zenit ET

Schwarz und moderner - Zenit ET.

Zenit 12 XP

Funktionell - Zenit 12XP.

Erste Kameras <   Übersicht   > Zorki


Startseite   Impressum   E-Mail   Gästebuch   Links