Hamburg und mehr ...

Australien   Hamburg   Bahn und Industrie   Panoramen   Näher betrachtet   Schwarz-Weißes   Vermischtes   Kameras  


Zenit 12XP

Zenit ET <   Übersicht   > Zorki


Solide

Gepackt von der Faszination der alten Technik der Revueflex B ging ich zu einer Fotobörse, die praktischerweise ganz in meiner Nähe stattfand. Dort entdeckte ich viele schöne Objektive, die ich mir zu Schulzeiten nie hätte leisten können, zu kleinem Preis. Die Fotobörse verließ ich mit 4 Objektiven, u.a. einem Orestor 2.8/100 von Meyer-Görlitz und einem Pentacon 2.8/29.

Bei eBay fand ich dann kurz darauf eine Auktion für eine unbenutzte, originalverpackte Zenit 12XP aus dem Jahr 1987 und ersteigerte sie mir.

Wie man sehen kann, hat sich im Laufe der Zeit nicht viel an den Zenitkameras geändert, nach wie vor gibt es nur 5 Zeiten und B. Hinzugekommen ist allerdings ein Belichtungsmesser, zum Glück nicht mit Selenzellen, wie bei der alten Zenit E. Zusammen mit den Objektiven ergibt das eine brauchbare Fotoausrüstung.

Bei fast allen russischen Kameras und Objektiven geben die ersten beiden Ziffern der Seriennummer das Jahr der Herstellung an.

Zenit 12XP Zenit 12XP Zenit 12XP
Baujahr/Anzahl 1983 bis 2000, 1.550.240 Stück.
Objektiv Helios 44M-4 1:2/58, Wechselobjektiv (M42, Schraubanschluß), Filtergewinde 52mm.
Verschluß Horizontal ablaufender Tuch-Schlitzverschluß, 1/30,1/60,1/125,1/250,1/500 Sek. und B. Selbstauslöser.
Belichtungsmesser CdS-Zelle, TTL, 3V Stromversorgung (beliebige Knopfzellen).
Fokussierung Manuell, Mattscheibe mit Mikroprismenkreis, nicht wechselbar.
Blitz PC-Buchse. Hot shoe. Sync bei 1/30 Sek..
Transport Schnellspannhebel, aufklappbare Rückwand, ausklappbare Rückspulkurbel.
Maße ca. 138/98/55mm (ohne Objektiv).

Zenit ET <   Übersicht   > Zorki


Startseite   Impressum   E-Mail   Gästebuch   Links