Hamburg und mehr ...

Garten - Tomaten

Das Gewächshaus steht, endlich konnten wir Tomaten auspflanzen. Im ersten Jahr machten wir so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann. Es wurden ca. 80 Tomaten gepflanzt, was natürlich viel zu viele waren. Außerdem hatten wir nur 2 Sorten vorgezogen. Weil wir sie falsch bzw. gar nicht angebunden haben sackten sie in sich zusammen und gammelten auf der Erde oder wurden angefressen. Zudem wurden viele nicht reif, weil das Gewächshaus zu spät fertig geworden ist.
Der nächste Versuch 2014 verlief deutlich besser. Wir pflanzten 8 verschiedene Sorten, davon 6 alte Sorten, die kleine gelbe, orange, braune und rote Cherrytomaten hervorbrachten und hervorragend schmeckten, und kauften Samen für Ochsenherz und eine lila Cherrytomate. Insgesamt waren jetzt nur noch 30 Pflanzen im Gewächshaus (was eigentlich auch noch zu viele sind). Diesmal wurden sie mit Bast hochgebunden und die unteren Blätter abgeschnitten. So erreichten sie die Decke des Gewächshauses und brachten eine reichliche Ernte.


Zurück zur Galerieauswahl


Australien   Hamburg   Bahn und Industrie   Panoramen   Garten   Näher betrachtet   Schwarz-Weißes   Vermischtes   Kameras  

Startseite   Impressum   Gästebuch   Links