Hamburg und mehr ...

Australien   Hamburg   Bahn und Industrie   Panoramen   Näher betrachtet   Schwarz-Weißes   Vermischtes   Kameras  


LC-A

Kiev <   Übersicht   > Junost


Kult

Die LOMO LC-A ist die Kamera, die der Lomographie ihren Namen gab. Innerhalb von nur 10 Jahren wurden ca. 1 Mio. Exemplare hergestellt.

Was zeichnet diese Kamera nun besonders aus? Sie ist klein, handlich und vollautomatisch. Und sie hat einen neckischen Objektiv- und Sucher-Verschluß. Anscheinend kann sie cool aus der Hüfte bedient werden.

Warum die Lomographen unbedingt verwackelte und unscharfe Bilder damit machen müssen kann ich mir nicht erklären, das Minitar-Objektiv kann durchaus scharf abbilden.

Vielleicht ist es die Automatik, mit der man bis zu 2 Sek. belichten kann, weshalb es viele unscharfe Fotos gibt, die mit der LC-A gemacht wurden und werden.

LCA LCA LCA
Baujahr/Anzahl 1983 bis 1993, ca. 1 Mio. Stück.
Objektiv Minitar 1:2.8/32.
Verschluß Zentralverschluß, automatisch 2 Sek. bis 1/500 Sek., manuell 1/60 Sek.
Fokussierung Manuell, Naheinstellgrenze ca. 1m.
Blitz Hot shoe.
Transport Schnellspannhebel, abnehmbare Rückwand, ausklappbare Rückspulkurbel.
Maße ca. 105/67/42mm, sehr handlich.

Kiev <   Übersicht   > Junost


Startseite   Impressum   E-Mail   Gästebuch   Links